Startseite

Aktuelle Workshop-Termine



Die Hundsmühler Kunstfreunde bestehen seit November 2013.
Uns gibt es somit schon einige Jahre. Wir haben uns über die Jahre ständig weiterentwickelt. Auch die Beteiligung und Mitwirkung wechselte öfters. Dennoch sind wir ein "harter Kern", der sich bis heute gehalten hat. Darauf sind wir stolz! Aber wir sind jüngst wieder gewachsen (siehe Foto unten). Ab Sommer 2021 kam Bewegung in die Gruppe. Mit Ursel Fabian und Ulla Fiedler bekamen wir zwei neue "Mitstreiterinnen". Und nach unserer November-Ausstellung 2022 kamen drei weitere dazu, die erst einmal "schnuppern wollen.
     

Auch unsere Ausstellungen, die wir seit 2017 hatten, haben unser Selbstbewusstsein gestärkt! Die 1. Ausstellung war in Oldenburg - näheres hier und auch auf facebook...


Von November 2018 bis Sommer 2019 hatten wir eine weitere Ausstellung im TUNGELER KRUG (TK).
Neben einer Reihe von "BIER-Bildern" stellten fast alle Kunstfreunde wechselnd 5 - 8 Bilder aus. Das waren bei damals 10 Teilnehmern immerhin über 70 Exponate.
Vom 15. April 2019 hatten wir eine dritte Kunstausstellung beim Judoclub Achternmeer, die jedoch kleiner war. Sie lief bis Ende September 2019 (Foto unten).

Danach konnten wir in einer Arztpraxis in Oldenburg unsere 4. Ausstellung von September 2019 bis März 2020 machen. Dann kam die Pandemie und alles für 2020/21 weitere Geplante "fiel ins Wasser".

Wir sind übrigens kein Verein, sondern ein loser Zusammenschluss von „Gleichgesinnten“, die aber Hundsmühlen immer im Blick haben. Okay, manchmal auch Oldenburg. Das ist ja unsere "Kulturhauptstadt"...
Wir treffen uns 1 x monatlich im „Atelier im Haus des SpOrts“, an der Achternmeerer Straße 16. Manchmal machen wir auch einen Workshop auswärts, wie 2019 (Foto unten im TK)




Wir bringen alle Materialien mit und verschwinden mit allem Krempel auch wieder. Jeder Teilnehmer hat seinen Plan oder eine Idee, was er malen will. Geholfen und beratschlagt wird gemeinsam. Mal kommt etwas Außergewöhnliches raus, manchmal auch nur Murks. Das kennt wohl jeder Kreativschaffende. Manchmal ist es auch einfach nur ein normales Bild. Aber das ist nie ein Problem. Wir helfen uns gegenseitig, reden viel miteinander, manchmal auch über Alltagsdinge oder Banalitäten, aber immer ist ein offenes Ohr da! 

Am 12. September 2021 hatten wir einen weiteren Außeneinsatz in der alten Ziegelei in Westerholt. Hier einige Bilder...

Rückblick: 

am 5./6. November 2022 fand unsere 1. eigenständige Kunstausstellung in Hundsmühlen im Haus des SpOrts, Achternmeerer Str. 16 statt

Bald folgt hier eine kurze Dokumentation der Ausstellung

Einige lieben das Neue und probieren aus, andere malen gerne nach schönen Vorlagen einfach nur ab, manchmal reicht ein Papierschnipsel für ein ganzes Bild als Idee oder Vorlage. 
Seit 2015 hat sich ein harter Kern von Aktiven herauskristallisiert. Man sieht sie fast alle auf den Fotos. Einige kamen, machten mit und gingen wieder. Auch da sind wir sehr tolerant und verständnisvoll. 
Alle verbindet die Kunst und der Genuss. Darum gehen wir auch manchmal Essen oder jemand bringt etwas Köstliches mit. 


Der Workshop der „Hundsmühler Kunstfreunde“ ist offen für alle, die schon etwas Erfahrung mit der Malerei in Acryl oder Aquarell usw. haben. 
Die nächsten Termine sind auf dieser „Homepage“  verzeichnet.

Und am 20. August 2023 fand im Garten von Ursel Fabian ein Workshop unter freiem Himmel statt. Näheres HIER

Kontakt: 0441-505886 Hartmut Ritter

 

3 Kommentare:

  1. War letzten Sonntag eingeladen, mitzumachen. Es war ein interessanter Nachmittag, sinnvoll verbracht und ich habe die Chance bekommen, weiter daran teilzunehmen. Ich freue mich. Anneliese Weiß

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin seit Kurzem dabei, und es macht mir sehr viel Freude, hier mitwirken zu dürfen. Diesen einmaligen Termin monatlich halte ich mir bewusst frei. Da darf dann auch nichts dazwischen kommen. Lg. Monika

    AntwortenLöschen